Die Spiele aus der Dragon Quest-Reihe

Bei der Dragon Quest-Reihe von dem Entwickler und Publisher Square Enix, welcher sich auch für die Spiele aus der Final Fantasy-Reihe verantwortlich zeichnet, handelt es sich um eine Rollenspielreihe, die sich besonders in Japan einer großen Beliebtheit erfreut.Image result for Die Spiele aus der Dragon Quest-Reihe

Die Serie ist hinter Final Fantasy die erfolgreichste Spielereihe von Square Enix und das, obwohl erst seit dem achten Teil der Serie einige der Spiele auch in den USA und im europäischen Raum veröffentlicht wurden.

Für die Gestaltung der Charaktere zeichnet zumeist der Schöpfer des Dragonball-Universums, Akira Toriyama, verantwortlich.

Das erste Dragon Quest wurde bereits 1986 in Japan veröffentlicht und ist seit August 1989 auch für verschiedene Systeme in den USA erhältlich. Entwickelt wurde dieser Teil der Serie damals noch von dem Entwicklerstudio Chunsoft.

Nur ein Jahr später erschien in Japan bereits der zweite Teil der Reihe, welcher ebenso wie der erste unter anderem auch auf dem Super Nintendo veröffentlicht wurde und sich noch besser verkaufte als sein Vorgänger.

Mit Dragon Quest VII: Die Reise des verwunschenen Königs, erschien im Jahr 2004 der bis dato erfolgreichste Teil der Reihe, welcher sich allein in Japan 3,6 Millionen Mal verkaufen konnte. Zudem erschien das Spiel für Sonys PlayStation 2-Konsole auch in Europa und verkaufte sich mit 400.000 abgesetzten Einheiten hier ebenfalls recht gut.

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels erschien im Jahre 2009 in Japan für den Nintendo DS und übertraf mit 3,5 Millionen Einheiten innerhalb der ersten zwei Wochen sämtliche Erwartungen. Im Juli 2010 erschien das Spiel dann auch in Europa und wurde in der Folge, mit über 4,15 Millionen verkauften Einheiten, zu dem bis heute meistverkauften Spiel der Reihe.

Im Juli 2017 erschien mit Dragon Quest XI der aktuellste Teil der Serie für die Playstation 4, den Nintendo DS sowie erstmals auch für den PC. Eine Veröffentlichung für die Nintendo Switch ist zudem ebenfalls geplant.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *