Bereits 1998 wurde der erste Teil der RPG-Reihe Parasite Eve für die Playstation von Sony veröffentlicht, damals jedoch nur in den USA und i Japan, sodass deutsche Spieler in die Röhre schauten und sich das Spiel über den Importweg beschaffen mussten.

Dies war beim zweiten Teil der Serie glücklicherweise nicht mehr der Fall, denn dieser wurde im August 2000 auch in Europa veröffentlicht und ist die Fortsetzung des ersten Parasite Eve, welches auf einem Roman des japanischen Autors Hideaki Sena basiert.Image result for Parasite Eve 2 logo

Die Handlung von Parasite Eve 2 ist mehrere Jahre nach dem ersten Teil angesiedelt und der Spieler schlüpft einmal mehr in die Rolle von Aya Brea, die auch im ersten Teil die Hauptfigur des Spiels war. Nach den Geschehnissen des ersten Teils hat sich die Polizeibeamtin nach L.A.

versetzen lassen, wo sie es einmal mehr mit mutierten Kreaturen zu tun bekommt.

Zwar finden sich auch in Parasite Eve 2 einige Rollenspielelemente wieder, allerdings laufen die Kämpfe stets in Echtzeit ab, wobei der Kampfbereich stark eingeschränkt ist. Somit handelt es sich bei dem Titel genau genommen um ein Action-Adventure, das von den Entwicklern mit Rollenspielelementen angereichert wurde. So erhält der Spieler im weiteren Spielverlauf unter anderem Erfahrungspunkte, womit dieser Zugang zu Bereichen erhält, die zuvor nicht begehbar waren.

Das Spielgeschehen erinnert mit seinen mutierten Kreaturen zudem stark an die Survival Horror-Spiele der Resident Evil Reihe, wozu auch die Echtzeitkämpfe ihren Teil dazu beitragen.

Heute steht Parasite Eve 2 über das PlayStation Network von Sony kostenpflichtig als Download zur Verfügung und kann sowohl auf der PlayStation 3 als auch auf der PSP sowie der PS Vita gespielt werden.

Zwar besitzt das Spiel lediglich einen Metascore von 79/100, dieser liegt, gemessen an den Kritiken der Spieler allerdings bei 90/100.

Wem der Rollenspielanteil nicht zu gering ist oder wer auf Survival-Horror-Spiele in der Machart der ersten Resident Evil Spiele steht, der sollte sich Parasite Eve 2 in jedem Fall einmal anschauen.